Tarab - Logo
Info´s zum o. Tanz


KHALIGI (SAUDI)

Der Khaligi (sprich: Chalidji oder im ägyptischen Arabisch Khaligi) wird öfter auch als "Golftanz" oder "Haartanz" bezeichnet. "Haartanz" bezieht sich auf eine ägyptische Kopfbewegung, ist aber eine recht oberflächliche Bezeichnung. "Golftanz" trifft die Sache schon eher, denn es handelt sich um einen Folklorestil, der aus der Region um den Khalig (=Golf), d.h. um den arabisch/persischen Golf stammt (hier sind vor allem Kuwait und die Emirate gemeint, aber auch der Süden des Irak).
Khalij-e Fars
Basra, eine im Süden des Irak gelegene Hafenstadt, war über Jahrhunderte ein Umschlagplatz für Sklaven und so finden sich im Khaligi-Tanzstil neben asiatischen Elementen (Kopfverschieben) auch typisch afrikanische, sehr "pobetonte" Bewegungen.


Auf einigen Rhythmus-CD's gibt es unter der Bezeichnung Saudi einen 2/4 Rhythmus, der sehr typisch für den Khaligi ist, obwohl je nach Region auch andere Rythmen verwendet werden.

2/4 SAUDI (in dieser Form in einigen Tanzroutinen zu hören):

DUM DUM TEK


Für "stilechten" Khaligi-Tanz tragen Frauen ein weites und langes, durchscheinendes Kleid (über einem passenden Unterkleid).
Im Irak wird dieses Kleid als Thob Hashemi bezeichnet, sonst Thob Nashel.

Nachfolgend nun einige typische Schritte, Gesten und Einsatz des Kleides:



Zurück zur Infoseite